... unsere Geschichte

 

Im Jahre 1977 wählten wir den Namen "Rashomon" für unsere Katzenzucht -Rassen "Orientalisch Kurzhaar und Siamesen" aus. 

Rashomon (in genauer Umschrift Rashoo-mon oder Rajoo-mon, das Walltor) war das berühmteste Tor der Hauptstadt. 

Im 11. Jahrhundert war Heian Kyo (Kyoto) nicht nur Hauptstadt, sondern auch die größte Stadt Japans. Hauptstadt und Kaiserlicher Palast waren von Mauern und Wällen umgeben, durch die zahlreiche Tore führten. Heian Kyo war eine Stadt mit herrlichen Gärten und Villen. Rotlackierte Säulen und Bogenbrücken gaben ein sehr malerisches Bild ab. Ab dem Jahr 1200 war es allerdings nur noch eine Ruine.

Eine bekannte Erzählung über dieses Tor findet man in der Sammlung Konjaku Monogatari.. Ryunosuke Akutagawas Novelle Rashomon aus dem Jahre 1915 und ein gleichnamiger Film von Regisseur Akira Kurosawa  aus dem Jahre 1951 gehen auf diese Erzählung zurück.

Nachdem uns dieser Name viel Freude und Glück mit unserer Katzenzucht beschert hat, wählten wir ihn auch für unsere Hundezucht.

Im Jahre 1987 fiel dann der erste Rashomon-Hundewurf.