vom Bergland

Bei unserer ersten Begegnung mit dem legendären Zwinger " vom Bergland " Anfang der achtziger Jahre, wussten wir, dieser Typ Barsoi sollte es sein! Als uns dann Frau Zabel die Geschichte des Zwingers erzählte, konnte man schon von einem kleinen Wink des Schicksals sprechen, denn der Zwinger wurde ursprünglich  von 

Frau Hanne Müller am 8.1.1936 

in Leoni-Assenhausen am Starnberger-See gegründet. 

Meine Geburtsstadt ist Starnberg am See und meine ersten Windhundkontakte knüpfte ich am Ostufer des Starnberger Sees.

Frau Zabel wurde dann am 9.10.1958 neben Frau Hanne Müller als weitere Züchterin eingetragen. 

Nach dem Tod von Frau Hanne Müller verblieb Frau Charlotte Zabel, wohnhaft in Aachen-Laurensberg als alleinige Züchterin.

1985 hatten wir dann das Glück unsere Udala aus dem letzten Berglandwurf zu uns nach Hause holen zu dürfen. Sie wurde die Stammmutter unserer Zucht. Frau Charlotte Zabel hinterließ uns dann das Originalzwingerbuch aus dem Jahr 1936 und wir wollen es auch in Ehren halten. Unser züchterisches Ziel ist es die alten Blutlinien dieses Zwingers weiter zu pflegen und zu erhalten. 

Der Name " vom Bergland "  leitet sich übrigens vom herrlichen Blick bei Föhnlage vom See auf das Alpenvorland ab.

 

 

Sylvia Demmin

3.11.2005