Bijou

29.9.1993 - 26.7.2005   pedigree

Eigentlich sollte unsere schwarz-weisse Bijou nicht bei uns bleiben, hatte sie doch viel schönere Schwestern, denen man den Vorzug gab. So sah es jedenfalls aus, als der Wurf im abgabefähigen Alter war. Doch wer so dachte, hatte die Rechnung ohne unsere clevere Bijou gemacht (Spitzname "Cleverle"). Sie legte sich mächtig in`s Zeug und zeigte uns schon sehr früh wer der intelligenteste und hasenschärfste Welpe aus dem Wurf sein würde. Aufgrund eines tragischen Zwischenfalls fiel dann die Ent- scheidung und Bijou blieb bei uns. Dass wir die richtige Wahl getroffen haben, bestätigte sich schon sehr bald. Bijou wurde   eine der ganz großen Rennhündinnen. Am auffallendsten war dabei sicherlich nicht nur ihre enorme Leistungsbereitschaft und Schnelligkeit, sondern vor allem ihre Konstanz über ein ganzes Hundeleben - immer zuverlässig und ohne Disqualifikation.  Selbst bei ihrem letzten großen Titelrennen fast achtjährig  und doppelt so alt wie die übrigen Teilnehmer, erlief sie sich den fünften Platz mit nur einer halben Sekunde Abstand hinter der amtierenden Weltmeisterin! 

Leider wurde sie alle fünf bis sechs Monate läufig und so musste sie oft in der Nachhitze starten. Trotzdem erlief sie sich alle wichtigen Titel und diese ganz einfach zur aufzuzählen, würde unserer Bijou kaum gerecht werden. Dass sich Rennblut durchaus vererbt, stellte sie einmal mehr unter Beweis durch unseren C-Wurf. Immerhin besitzen sechs ihrer acht Kinder die Rennlizenz.

Ihr wunderbares, sanftes Wesen und die Hasenschärfe hatte sie von ihrer Großmutter "Udala vom Bergland" geerbt und so bereitete sie im alltäglichen Leben nie Kummer, nur Freude. Sie war bis kurz vor ihrem Tod im Juli 2005 kaum krank. Ein altersbedingtes Mammakarzinom bereitete dann ihrem Leben ein Ende und sie hinterlässt eine sehr große und schmerzliche Lücke. Es bleibt somit nur die Hoffnung, dass in ihren Nachkommen ihr wunderbares Wesen weiterlebt.

Bijous Erfolge

Internationaler Rennchampion

Deutsche Derbysiegerin 1995

34,02/ 33,49 sec. 480m

Bundesrennsiegerin Oberhausen 1996

34,58/34,31 sec./480m

Europameister 1996 Selestat

33,41/33,47 sec./480m

Intern. Deutscher Meister 1996 Baden/Baden

33,46/33,13 sec./480m - persönliche Bestzeit

Weltmeister 1998 Versoix

34,74/34,34 sec./480m

Intern. Kurzstreckenmeister 1998

Intern. Kurzstreckenmeister Senior 2001

VDH-Rennchampion/Leistungsurkunde

Champion für Schönheit und Rennleistung

(alte Vergabebedingungen)

Adieu Bijou


(weiter Fotos von Bijou, die noch in unserem Archiv lagern, werden nach und nach hochgeladen)